Veröffentlichungen von 1990 bis heute
Veröffentlichungen sind auf Anfrage als pdf-Datei erhältlich.
W. Schneider, G. Schockenhoff, K. Holloh, U. Gärtner, R. Meier et al.
Alternativen im Stadtbusbetrieb: Methanol
Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Zusammenarbeit mit MAN und MERCEDES BENZ, Berlin 1990
Abschlussveröffentlichung zum Forschungsvorhaben TV7911 des Bundesministers für Forschung und Technologie und des Berliner Senators für Wissenschaft und Forschung
U. Gärtner, H. Hiereth
Untersuchungen zur Kühlung und Rückführung des Abgases von Nutzfahrzeug - Motoren
18. Internationales Wiener Motorensymposium, April 1997
Fortschrittsberichte VDI, Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik, Heft Nr. 306
U. Gärtner, H. Oberacker, G. König
Analyse der Brennverläufe moderner Nfz-Motoren durch Hochdruckindizierung und Verbrennungsfilmtechnik
3. Internationales Indiziersymposium der AVL Deutschland und der Technischen Universität Darmstadt, Mainz, April 1998
U. Gärtner, H. Oberacker, G. König
Der Einsatz moderner Verbrennungsfilmtechnik bei
der Verbrennungsabstimmung schwerer Nfz-Dieselmotoren
IV. Tagung "Motorische Verbrennung - aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze"
Haus der Technik/Lehrstuhl f. Techn. Thermodynamik Universität Erlangen, Essen, März 1999
G. Hohenberg, U. Gärtner, H. Daudel, H. Oelschlegel
Ein halbempirisches Modell zur Berechnung der NO x-Emissionen von Nfz-Dieselmotoren
8. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, TU Graz/Österreich, September 2001
U. Gärtner, H. Oelschlegel
Innermotorische Potentiale zur Partikel-Reduktion bei HD-Dieselmotoren
2. Forum Partikelemissionen der AVL Deutschland, Nürnberg, September 2002
U. Gärtner, H. Daudel, H. Oelschlegel, G. Hohenberg
Development and Application of a Semi-Empirical NOx Model to various HD Diesel Engines
THIESEL 2002, Conference on Thermofluidynamic Processes in Diesel Engines, Universidad Politecnica de Valencia, September 2002
auch erschienen in:
J.H. Whitelaw, F. Payri, C. Arcoumanis, J.M. Desantes
Thermo- and Fluid Dynamic Processes in Diesel Engines 2
Springer Verlag 2002, ISBN 3-540-20187-4
U. Gärtner, K. Binder
HCCI im Aufwind – haben heterogene Brennverfahren eine Zukunft ?
5. Dresdner Motorenkolloquium, Juni 2003
U. Gärtner
Kenngrößen der dieselmotorischen Verbrennung im Hinblick auf zukünftige Regelstrategien
AUTOREG 2004 des VDI – Steuern und Regeln von Verbrennungsmotoren und Fahrzeugen, Heidelberg, März 2004
U. Gärtner, T. Koch, G. König
Analyse der dieselmotorischen Verbrennung im Hinblick auf die Potentiale flexibler Einspritzverlaufsformung
6. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, Juni 2004
U. Gärtner
Die Rolle des Einspritzsystems in zukünftigen Motorkonzepten
für Heavy Duty Anwendungen
4. VDI Fachtagung „Innovative Fahrzeugantriebe“, November 2004, Dresden
U. Gärtner, T. Koch, G. König
Einfluß von Verdichtungsverhältnis und Zylinderspitzendruck auf das thermodynamische Verhalten von Nutzfahrzeugdieselmotoren
- Versuch, Optische Diagnostik, Simulation -
Motortechnische Zeitschrift MTZ, Januar 2005
P. Kozuch, U. Gärtner
Besonderheiten der Abgasrückführung bei Nutzfahrzeugmotoren
Motorische Verbrennung – Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze ( VII. Tagung ),
Haus der Technik/Lehrstuhl f. Techn. Thermodynamik Universität Erlangen,
München, März 2005
A. Dittler, U. Gärtner
Dieselpartikelfilter-Systeme
2. CTI Fachkonferenz „Diesel-Partikel-Filter“, Stuttgart, April 2005
U. Gärtner
Anforderungen zukünftiger Nutzfahrzeugantriebe an Fuel- und Airmanagement
6. Dresdner Motorenkolloquium, Mai 2005
T. Koch, U. Gärtner
Einfluß und Entwicklung von Zünddruck und Verdichtungsverhältnis von Nfz-Dieselmotoren - Thermodynamischer Wunschtraum und Realität
Fachtagung „Konflikt zwischen Thermodynamik und Mechanik in der Motorenentwicklung“
Haus der Technik/TH Karlsruhe, Essen, Dezember 2005
U. Gärtner
Entwicklung der Leistungsdichte von Nfz-Dieselmotoren aus thermodynamischer Sicht
10. Symposium Dieselmotorentechnik, Technische Akademie Esslingen, April 2006
T. Koch, U. Gärtner
Influence and Potential of Flexible Injection Rate Shaping for Medium and Heavy Duty Diesel Engine Combustion Processes
International Journal of Vehicle Design, 2006, Vol. 40, No.1-4
U. Gärtner
Spezifische Leistungskennwerte von Nutzfahrzeug–Dieselmotoren
und Konsequenzen für Einspritzung und Aufladung
1. Tagung „Heavy Duty-, schwere Diesel- und Großmotoren im Spannungsfeld verschärfter Umweltbedingungen und Kundennutzen“, Haus der Technik/Ricardo Deutschland, München, November 2006
U. Gärtner, P. Werner, A. Dittler
Abgastemperaturerhöhung durch nachmotorische Einspritzung von Dieselkraftstoff – eine Analyse der Wirkmechanismen und Potentiale
Motorische Verbrennung – Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze ( VIII. Tagung ), Haus der Technik/Lehrstuhl f. Technische Thermodynamik Universität Erlangen, München, März 2007
P. Werner, A. Massner, U. Gärtner
Charakterisierung von Einflußgrößen der nachmotorischen Kraftstoffeinspritzung
zur Regeneration von Abgasnachbehandlungssystemen
7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik, März 2007
T. Koch, U. Gärtner
Reduktion der Partikelemission kommerzieller Dieselmotoren – inner- und nachmotorische Potentiale
7. Dresdner Motorenkolloquium, Juni 2007
A. Dittler, U. Gärtner
Verfahrenstechnische Aspekte bei der nachmotorischen Dosierung von Flüssigkeiten in den Abgasstrang von Dieselmotoren zur Abgasnachbehandlung
GVC-Fachausschußsitzung „Gasreinigung“, Karlsruhe, Juni 2007
U. Gärtner
Grenzen der innermotorischen Stickoxid-Reduktion bei Dieselmotoren
CTI Konferenz „Brennverfahren“, Stuttgart, Juli 2007
U. Gärtner, P. Werner, T. Koch
Wohin mit dem Ruß? – Grundlagen der passiven und thermischen Regeneration von Dieselpartikelfiltern im Nutzfahrzeug
5. FAD Konferenz, Dresden, November 2007
T. Koch, U. Gärtner
Analyse konventioneller thermodynamischer Maßnahmen bei NFZ-Dieselmotoren unter Berücksichtigung der Wechselwirkung mit der Abgasnachbehandlung
MTZ Konferenz Heavy Duty Engines, Augsburg, Dezember 2007
T. Koch, U. Gärtner
Interaktion zwischen thermodynamischen Prozessgrößen des NFZ-Motors und charakteristischen Anforderungen der AGN am Beispiel der Sauerstoffkonzentration
MTZ Konferenz Heavy Duty Engines, Bonn, November 2008
A. Guethenke, P. Lanzerath, A. Massner, U. Gaertner
Thermal Aging of Catalysts in Combined Aftertreatment Systems
SAE 2009-01-0623
U. Gärtner
Regelung der Abgasnachbehandlung von Nfz Dieselmotoren
Tagung Elektronisches Management motorischer Fahrzeugantriebe, Haus der Technik HdT in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt, Prof. Dr. R. Isermann, Frankfurt, März 2009
U. Gärtner, A. Dittler
Nicht oxidierbare Rückstände aus der dieselmotorischen Verbrennung – zusätzliche Anforderungen an die Partikelfiltertechnik von Nutzfahrzeugmotoren
Motorische Verbrennung – Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze ( IXI. Tagung ), Haus der Technik/Lehrstuhl f. Techn. Thermodynamik Universität Erlangen, München, März 2009
P. Lanzerath, A. Guethenke, A. Massner, U. Gaertner
Performance Deterioration of Catalytic Exhaust Aftertreatment Components
CAPOC8, 8th International Congress on Catalysis and Automotive Pollution Control
Brussels, April 2009
U. Gärtner, T. Koch, A. Dittler
Wohin mit der Asche? – Grundlagen der Partikelfiltertechnik im Nutzfahrzeug
8. Dresdner Motorenkolloquium, Juni 2009
Lanzerath P., Guethenke A., Massner A., Gaertner U.
Analytical Investigations on Aging Phenomena of catalytic Exhaust Gas Aftertreatment Componenst
ICOSCAR-3, Third Conference on Structured Catalysts and Reactors
Ischia, Gulf of Naples, Italy 27-30 September 2009
P. Lanzerath, A. Güthenke, A. Massner, U. Gärtner
Mechanismen der Desaktivierung von Abgasnachbehandlungssystemen in Nutzfahrzeugen
7. FAD Konferenz, Dresden, November 2009
P. Lanzerath, A. Traebert, A. Massner, U. Gaertner
Investigations on chemical ageing of diesel oxidation catalysts and coated diesel particulate filters
SAE 2010 10PFL-0033
A. Massner, U. Gärtner, M. Kemmner
Herausforderungen beim Einsatz von Dieselpartikelfiltern in kombinierten Abgasnachbehandlungssystemen im Nutzfahrzeugbereich - Grundlegende Zusammenhänge der Partikelfilterauslegung und Betriebsstrategie
6. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg, März 2010
P. Werner, A. Traebert, U. Gärtner
Secondary Fuel Injection into the Exhaust Pipe – Experimental and Computational Investigations of the Fuel-Gas-Mixture Preparation
Thiesel 2010, Valencia/Spain, September 14 th – 17 th, 2010
P. Lanzerath, A. Traebert, A. Massner, U. Gaertner
Effects of catalyst deactivation on the performance of exhaust aftertreatment systems in commercial vehicles
19. Aachener Motorenkolloquium, 4.-6. Oktober 2010
U. Gärtner, A. Massner, M. Kemmner
Oxidationskatalysator und Partikelfilter in Kombination mit SCR-Katalysator – Grundlagen und Betriebsstrategie
8. FAD Konferenz, Dresden, November 2010
P. Lanzerath, U. Gaertner, A. Massner , A. Traebert,
Auswirkungen der katalytischen Desaktivierung auf die Leistungsfähigkeit eines Abgasnachbehandlungssystems mit aktiver DPF-Regenerationsstrategie am Beispiel eines Nfz
VDI Fachkonferenz “Abgasnachbehandlungssysteme 2010”, 7.-8. Dezember 2010, Stuttgart
A. Dittler, U. Gärtner
Fahrzeugintegration komplexer Abgasnachbehandlungssysteme in Nutzfahrzeugen
9. Dresdner Motorenkolloquium, Juni 2011
A. Massner, U. Gaertner, T. Koch
Die Reaktivität von Dieselruß und die Auswirkungen auf den Betrieb von Abgasnachbehandlungssystemen
9. FAD Konferenz, Dresden, November 2011
A. Dittler, U. Gärtner
Fahrzeugintegration des Euro 6 Abgasnachbehandlungssystems in den neuen Mercedes-Benz Actros
VDI Fachkonferenz “Abgasnachbehandlungssysteme 2011”, Dezember 2011, Stuttgart
A. Massner, U. Gaertner, T. Koch
The Importance of Soot Reactivity for Engine Thermodynamics and Exhaust Aftertreatment
7. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg, März 2012
U. Gärtner, M. Florack
Experiences of Biofuels - An Engine Manufacturers Perspective
SAE Symposium on Heavy Duty Emissions, Gothenburg, Sweden. September 2012
U. Gärtner
Wohin mit der Asche? –
Einsatzspezifische Besonderheiten des Dieselpartikelfilters im Nutzfahrzeug
1. Landshuter Omnibustage „Linienbustechnik auf dem Weg zu EURO VI und darüber hinaus“ (Prof. Dr. Ralph Pütz, Fakultät Maschinenbau, und VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen),
Landshut, September 2012
U. Gärtner, P. Benz, M. Ernst, J. Lehmann
Thermodynamik und Emissionskonzept der neuen mittelschweren Motoren von Mercedes-Benz für weltweiten Einsatz
14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz/Österreich, September 2013
U. Gärtner
Ruß- oder Aschefilter? - Grundsatzuntersuchungen zur Filtration des Abgases von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
1. Internationaler Motorenkongress VDI und MTZ, Baden-Baden, Februar 2014
A. Dittler, U. Gärtner
Alterung von Partikelfiltersystemen in Nutzfahrzeugen durch Ablagerung von Aschen – Ein historisches Problem ?
8. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg, April 2014
U. Gärtner
Die neuen MDEG Motoren von Mercedes Benz für globalen On-Highway und Off-Highway Einsatz
8. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg, April 2014
U. Gärtner
Katalyse und Filtration des Abgases mit Biodiesel betriebener Nutzfahrzeugmotoren
Kraftstoffe für die Mobilität von Morgen, 1. Tagung der Fuels Joint Research Group FJRG
Braunschweig, September 2014
S. Lindner, A. Massner, U. Gärtner, T. Koch
Impact of engine combustion on the reactivity of diesel soot from commercial vehicles engines
THIESEL 2014, Conference on Thermofluidynamic Processes in DI Engines, Universitat Politècnica de València (Spain), September 2014
A. Dittler, F. Zimmermann, U. Gärtner
Welchen Beitrag leistet die Abgasnachbehandlung zur CO2 Reduktion?
12. FAD Konferenz, Dresden, November 2014
U. Gärtner
Nutzfahrzeug-Dieselmotoren im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Emissionen
13. FAD Konferenz, Dresden, November 2015
H.-O. Herrmann, U. Gärtner
Bildung und Reduktion der Stickoxide bei Nfz-Dieselmotoren
1. Tagung "Motorische Stickoxid-Bildung", Heidelberg, Januar 2016
A. Dittler, U. Gärtner
Einfluss der Betriebsstoffqualität auf die Funktion und Alterung der Abgasreinigung in Nutzfahrzeugen
9. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg, 2016
U. Gärtner
“Hohe Erwartungen!”–Die Geschichte der Speichereinspritzung für Daimler Nfz-Motoren aus thermodynamischer Sicht
17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, März 2017
H.-O. Herrmann, M. Aleksandrov, U. Gärtner
EURO VI d für Nutzfahrzeuge und Busse – Status und Herausforderungen
2. Tagung "Motorische Stickoxid-Bildung", Karlsruhe-Ettlingen, Januar 2018
J. Bleckmann, M. Stiller, U. Gärtner
„Stickoxidfreies Abgas“ aus Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
10. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg, 2018
J. Bleckmann, M. Stiller, U. Gärtner
Future Challenges of Exhaust Gas Quality of CV Engines
9. Emission Control, Dresden, 2018
U. Gärtner
Die „rationelle Wärmekraftmaschine“ – die ersten 125 Jahre!
16. FAD Konferenz, Dresden, November 2018
J. Lehmann, M. Aleksandrov, U. Gärtner
Entwicklung und Emissionsoptimierung des Nfz-Dieselmotors in stürmischen Zeiten
3. Tagung "Motorische Stickoxid-Bildung", Rust, Februar 2019
U. Gärtner, J. Lehmann, M. Aleksandrov
The Contribution of CV Diesel Engines to Urban Emissions and Immissions
15th International CTI Conference „SCR Systems“, July 1st, 2019, Stuttgart
U. Gärtner
Rohstoffe für die zukünftige Mobilität
19. FAD Konferenz, Dresden, November 2022