Besorgt mir Ingenieure, die noch nicht gelernt haben, was nicht geht !   

( Henry Ford, 1863-1947 )



Veröffentlichungen von 1990 bis heute

Veröffentlichungen sind auf Anfrage als pdf-Datei erhältlich.


W. Schneider, G. Schockenhoff, K. Holloh, U. Gärtner, R. Meier et al.

Alternativen im Stadtbusbetrieb: Methanol

Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Zusammenarbeit mit MAN und MERCEDES BENZ, Berlin 1990

Abschlussveröffentlichung zum Forschungsvorhaben TV7911 des Bundesministers für Forschung und Technologie und des Berliner Senators für Wissenschaft und Forschung


 U. Gärtner, H. Hiereth

Untersuchungen zur Kühlung und Rückführung des Abgases von Nutzfahrzeug - Motoren

18. Internationales Wiener Motorensymposium, April 1997

Fortschrittsberichte VDI, Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik, Heft Nr. 306


U. Gärtner, H. Oberacker, G. König

Analyse der Brennverläufe moderner Nfz-Motoren durch Hochdruckindizierung und Verbrennungsfilmtechnik

3. Internationales Indiziersymposium der AVL Deutschland und der Technischen Universität Darmstadt, Mainz, April 1998

 

U. Gärtner, H. Oberacker, G. König

Der Einsatz moderner Verbrennungsfilmtechnik bei 

der Verbrennungsabstimmung schwerer Nfz-Dieselmotoren

IV. Tagung "Motorische Verbrennung - aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze"

Haus der Technik/Lehrstuhl f. Techn. Thermodynamik Universität Erlangen, Essen, März 1999 


G. Hohenberg, U. Gärtner, H. Daudel, H. Oelschlegel

Ein halbempirisches Modell zur Berechnung der NO x-Emissionen von Nfz-Dieselmotoren

8. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, TU Graz/Österreich, September 2001

 

U. Gärtner, H. Oelschlegel

Innermotorische Potentiale zur Partikel-Reduktion bei HD-Dieselmotoren

2. Forum Partikelemissionen der AVL Deutschland, Nürnberg, September 2002

 

U. Gärtner, H. Daudel, H. Oelschlegel, G. Hohenberg

Development and Application of a Semi-Empirical NOx Model to various HD Diesel Engines

THIESEL 2002, Conference on Thermofluidynamic Processes in Diesel Engines, Universidad Politecnica de Valencia, September 2002

auch erschienen in:

J.H. Whitelaw, F. Payri, C. Arcoumanis, J.M. Desantes

Thermo- and Fluid Dynamic Processes in Diesel Engines 2

Springer Verlag 2002, ISBN 3-540-20187-4


U. Gärtner, K. Binder

HCCI im Aufwind – haben heterogene Brennverfahren eine Zukunft ? 

 5. Dresdner Motorenkolloquium, Juni 2003

 U. Gärtner

Kenngrößen der dieselmotorischen Verbrennung im Hinblick auf zukünftige Regelstrategien

AUTOREG 2004 des VDI – Steuern und Regeln von Verbrennungsmotoren und Fahrzeugen, Heidelberg, März 2004

 

U. Gärtner, T. Koch, G. König

Analyse der dieselmotorischen Verbrennung im Hinblick auf die Potentiale flexibler Einspritzverlaufsformung

6. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, Juni 2004

 

U. Gärtner

Die Rolle des Einspritzsystems in zukünftigen Motorkonzepten

für Heavy Duty Anwendungen

4. VDI Fachtagung „Innovative Fahrzeugantriebe“, November 2004, Dresden


U. Gärtner, T. Koch, G. König

Einfluß von Verdichtungsverhältnis und Zylinderspitzendruck auf das thermodynamische Verhalten von Nutzfahrzeugdieselmotoren

- Versuch, Optische Diagnostik, Simulation -

Motortechnische Zeitschrift MTZ, Januar 2005

 

P. Kozuch, U. Gärtner

Besonderheiten der Abgasrückführung bei Nutzfahrzeugmotoren

Motorische Verbrennung – Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze ( VII. Tagung ),

Haus der Technik/Lehrstuhl f. Techn. Thermodynamik Universität Erlangen,

München, März 2005

 

A. Dittler, U. Gärtner

Dieselpartikelfilter-Systeme

2. CTI Fachkonferenz „Diesel-Partikel-Filter“, Stuttgart, April 2005

 

U. Gärtner

Anforderungen zukünftiger Nutzfahrzeugantriebe an Fuel- und Airmanagement

6. Dresdner Motorenkolloquium, Mai 2005


T. Koch, U. Gärtner

Einfluß und Entwicklung von Zünddruck und Verdichtungsverhältnis von Nfz-Dieselmotoren  -   Thermodynamischer Wunschtraum und Realität

Fachtagung „Konflikt zwischen Thermodynamik und Mechanik in der Motorenentwicklung“

Haus der Technik/TH Karlsruhe, Essen, Dezember 2005


U. Gärtner

Entwicklung der Leistungsdichte von Nfz-Dieselmotoren aus thermodynamischer Sicht

10. Symposium Dieselmotorentechnik, Technische Akademie Esslingen, April 2006

 

T. Koch, U. Gärtner

Influence and Potential of Flexible Injection Rate Shaping for Medium and Heavy Duty Diesel Engine Combustion Processes

International Journal of Vehicle Design, 2006, Vol. 40, No.1-4

 

U. Gärtner

Spezifische Leistungskennwerte von Nutzfahrzeug–Dieselmotoren

und Konsequenzen für Einspritzung und Aufladung

1. Tagung „Heavy Duty-, schwere Diesel- und Großmotoren im Spannungsfeld verschärfter Umweltbedingungen und Kundennutzen“, Haus der Technik/Ricardo Deutschland, München, November 2006

 

U. Gärtner, P. Werner, A. Dittler

Abgastemperaturerhöhung durch nachmotorische Einspritzung von Dieselkraftstoff – eine Analyse der Wirkmechanismen und Potentiale

Motorische Verbrennung – Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze ( VIII. Tagung ), Haus der Technik/Lehrstuhl f. Technische Thermodynamik Universität Erlangen, München, März 2007 


P. Werner, A. Massner, U. Gärtner

Charakterisierung von Einflußgrößen der nachmotorischen Kraftstoffeinspritzung

zur Regeneration von Abgasnachbehandlungssystemen

7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik, März 2007

 

T. Koch, U. Gärtner

Reduktion der Partikelemission kommerzieller Dieselmotoren – inner- und nachmotorische Potentiale

7. Dresdner Motorenkolloquium, Juni 2007

 

A. Dittler, U. Gärtner

Verfahrenstechnische Aspekte bei der nachmotorischen Dosierung von Flüssigkeiten in den Abgasstrang von Dieselmotoren zur Abgasnachbehandlung

GVC-Fachausschußsitzung „Gasreinigung“, Karlsruhe, Juni 2007

 

U. Gärtner
Grenzen der innermotorischen Stickoxid-Reduktion bei Dieselmotoren

CTI Konferenz „Brennverfahren“, Stuttgart, Juli 2007

 

U. Gärtner, P. Werner, T. Koch

Wohin mit dem Ruß? – Grundlagen der passiven und thermischen Regeneration von Dieselpartikelfiltern im Nutzfahrzeug

5. FAD Konferenz, Dresden, November 2007

 

T. Koch, U. Gärtner

Analyse konventioneller thermodynamischer Maßnahmen bei NFZ-Dieselmotoren unter Berücksichtigung der Wechselwirkung mit der Abgasnachbehandlung

MTZ Konferenz Heavy Duty Engines, Augsburg, Dezember 2007

 

T. Koch, U. Gärtner

Interaktion zwischen thermodynamischen Prozessgrößen des NFZ-Motors und charakteristischen Anforderungen der AGN am Beispiel der Sauerstoffkonzentration

MTZ Konferenz Heavy Duty Engines, Bonn, November 2008

 

A. Guethenke, P. Lanzerath, A. Massner, U. Gaertner

Thermal Aging of Catalysts in Combined Aftertreatment Systems

SAE 2009-01-0623

 

U. Gärtner

Regelung der Abgasnachbehandlung von Nfz Dieselmotoren

Tagung Elektronisches Management motorischer Fahrzeugantriebe, Haus der Technik HdT in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt, Prof. Dr. R. Isermann, Frankfurt, März 2009

 

U. Gärtner, A. Dittler

Nicht oxidierbare Rückstände aus der dieselmotorischen Verbrennung – zusätzliche Anforderungen an die Partikelfiltertechnik von Nutzfahrzeugmotoren

Motorische Verbrennung – Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze ( IXI. Tagung ), Haus der Technik/Lehrstuhl f. Techn. Thermodynamik Universität Erlangen, München, März 2009

 

P. Lanzerath, A. Guethenke, A. Massner, U. Gaertner

Performance Deterioration of Catalytic Exhaust Aftertreatment Components

CAPOC8, 8th International Congress on Catalysis and Automotive Pollution Control

Brussels, April 2009


U. Gärtner, T. Koch, A. Dittler

Wohin mit der Asche? – Grundlagen der Partikelfiltertechnik im Nutzfahrzeug

8. Dresdner Motorenkolloquium, Juni 2009

 

Lanzerath P., Guethenke A., Massner A., Gaertner U.

Analytical Investigations on Aging Phenomena of catalytic Exhaust Gas Aftertreatment Componenst

ICOSCAR-3, Third Conference on Structured Catalysts and Reactors

Ischia, Gulf of Naples, Italy 27-30 September 2009

 

P. Lanzerath, A. Güthenke, A. Massner, U. Gärtner

Mechanismen der Desaktivierung von Abgasnachbehandlungssystemen in Nutzfahrzeugen

7. FAD Konferenz, Dresden, November 2009


P. Lanzerath, A. Traebert, A. Massner, U. Gaertner

Investigations on chemical ageing of diesel oxidation catalysts and coated diesel particulate filters

SAE 2010 10PFL-0033

 

A. Massner, U. Gärtner, M. Kemmner

Herausforderungen beim Einsatz von Dieselpartikelfiltern in kombinierten Abgasnachbehandlungssystemen im Nutzfahrzeugbereich - Grundlegende Zusammenhänge der Partikelfilterauslegung und Betriebsstrategie

6. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg, März 2010

 

P. Werner, A. Traebert, U. Gärtner

Secondary Fuel Injection into the Exhaust Pipe – Experimental and Computational Investigations of the Fuel-Gas-Mixture Preparation

Thiesel 2010, Valencia/Spain, September 14 th – 17 th, 2010

 

P. Lanzerath, A. Traebert, A. Massner, U. Gaertner

Effects of catalyst deactivation on the performance of exhaust aftertreatment systems in commercial vehicles                                                                                               

19. Aachener Motorenkolloquium, 4.-6. Oktober 2010


U. Gärtner, A. Massner, M. Kemmner

Oxidationskatalysator und Partikelfilter in Kombination mit SCR-Katalysator – Grundlagen und Betriebsstrategie

8. FAD Konferenz, Dresden, November 2010

 

P. Lanzerath, U. Gaertner, A. Massner , A. Traebert,

Auswirkungen der katalytischen Desaktivierung auf die Leistungsfähigkeit eines Abgasnachbehandlungssystems mit aktiver DPF-Regenerationsstrategie am Beispiel eines Nfz                                                                                                                               

VDI Fachkonferenz “Abgasnachbehandlungssysteme 2010”, 7.-8. Dezember 2010, Stuttgart


A. Dittler, U. Gärtner

Fahrzeugintegration komplexer Abgasnachbehandlungssysteme in Nutzfahrzeugen

9. Dresdner Motorenkolloquium, Juni 2011

 

A. Massner, U. Gaertner, T. Koch

Die Reaktivität von Dieselruß und die Auswirkungen auf den Betrieb von Abgasnachbehandlungssystemen

9. FAD Konferenz, Dresden, November 2011 


A. Dittler, U. Gärtner

Fahrzeugintegration des Euro 6 Abgasnachbehandlungssystems in den neuen Mercedes-Benz Actros

VDI Fachkonferenz “Abgasnachbehandlungssysteme 2011”, Dezember 2011, Stuttgart

  

A. Massner, U. Gaertner, T. Koch

The Importance of Soot Reactivity for Engine Thermodynamics and Exhaust Aftertreatment

7. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg, März 2012

 

U. Gärtner, M. Florack

Experiences of Biofuels - An Engine Manufacturers Perspective

 SAE Symposium on Heavy Duty Emissions, Gothenburg, Sweden. September 2012


U. Gärtner

Wohin mit der Asche? – 
Einsatzspezifische Besonderheiten des Dieselpartikelfilters im Nutzfahrzeug

1. Landshuter Omnibustage „Linienbustechnik auf dem Weg zu EURO VI und darüber hinaus“ (Prof. Dr. Ralph Pütz, Fakultät Maschinenbau, und VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen),

Landshut, September 2012

 

U. Gärtner, P. Benz, M. Ernst, J. Lehmann

Thermodynamik und Emissionskonzept der neuen mittelschweren Motoren von Mercedes-Benz für weltweiten Einsatz

14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz/Österreich, September 2013

 

U. Gärtner

Ruß- oder Aschefilter? - Grundsatzuntersuchungen zur Filtration des Abgases von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren

1. Internationaler Motorenkongress VDI und MTZ, Baden-Baden, Februar 2014

 

A. Dittler, U. Gärtner

Alterung von Partikelfiltersystemen in Nutzfahrzeugen durch Ablagerung von Aschen – Ein historisches Problem ?

8. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg, April 2014

 

U. Gärtner

Die neuen MDEG Motoren von Mercedes Benz für globalen On-Highway und Off-Highway Einsatz

8. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg, April 2014

 

U. Gärtner

Katalyse und Filtration des Abgases mit Biodiesel betriebener Nutzfahrzeugmotoren

Kraftstoffe für die Mobilität von Morgen, 1. Tagung der Fuels Joint Research Group FJRG

Braunschweig, September 2014

 

S. Lindner, A. Massner, U. Gärtner, T. Koch

Impact of engine combustion on the reactivity of diesel soot from commercial vehicles engines

THIESEL 2014, Conference on Thermofluidynamic Processes in DI Engines, Universitat Politècnica de València (Spain), September 2014

 

A. Dittler, F. Zimmermann, U. Gärtner

Welchen Beitrag leistet die Abgasnachbehandlung zur CO2 Reduktion?

12. FAD Konferenz, Dresden, November 2014


U. Gärtner

Nutzfahrzeug-Dieselmotoren im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Emissionen

13. FAD Konferenz, Dresden, November 2015 


H.-O. Herrmann, U. Gärtner

Bildung und Reduktion der Stickoxide bei Nfz-Dieselmotoren 

1. Tagung "Motorische Stickoxid-Bildung", Heidelberg, Januar 2016


A. Dittler,  U. Gärtner

Einfluss der Betriebsstoffqualität auf die Funktion und Alterung der Abgasreinigung in Nutzfahrzeugen

9. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg,  2016


U. Gärtner

“Hohe Erwartungen!”–Die Geschichte der Speichereinspritzung für Daimler Nfz-Motoren aus thermodynamischer Sicht

17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, März 2017


H.-O. Herrmann, M. Aleksandrov, U. Gärtner

EURO VI d für Nutzfahrzeuge und Busse – Status und Herausforderungen

2. Tagung "Motorische Stickoxid-Bildung", Karlsruhe-Ettlingen, Januar 2018


J. Bleckmann, M. Stiller, U. Gärtner 

„Stickoxidfreies Abgas“ aus Nutzfahrzeug-Dieselmotoren 

10. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikel-Emissionen, Ludwigsburg,  2018


J. Bleckmann, M. Stiller, U. Gärtner 

Future Challenges of Exhaust Gas Quality of CV Engines

9. Emission Control, Dresden, 2018


U. Gärtner

Die „rationelle Wärmekraftmaschine“ – die ersten 125 Jahre!

16. FAD Konferenz, Dresden, November 2018 


J. Lehmann, M. Aleksandrov, U. Gärtner

Entwicklung und Emissionsoptimierung des Nfz-Dieselmotors in stürmischen Zeiten

3. Tagung "Motorische Stickoxid-Bildung", Rust, Februar 2019


U. Gärtner, J. Lehmann,  M. Aleksandrov 

The Contribution of CV Diesel Engines to Urban Emissions and Immissions 

15th International CTI Conference „SCR Systems“, July 1st, 2019, Stuttgart  


U. Gärtner
Rohstoffe für die zukünftige Mobilität
19. FAD Konferenz, Dresden, November 2022